Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00e2320/blog/wordpress/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
featured on „Der Typ von Nebenan – Blogger hautnah“ » julia f. Fotografie

featured on „Der Typ von Nebenan – Blogger hautnah“

Als mich im April die erste Nachricht von Sebastian von „Der Typ von Nebenan“ (KLICK) mit der Bitte um Interview erreichte war ich erstmal baff. Mein Blog war gerade mal seit 2,5 Monaten online und es hat mich etwas stutzig gemacht. „Wie? Es gibt tatsächlich Menschen – vollkommen Fremde – die meinen Blog verfolgen? Jetzt schon?“ Die Vorstellung war schon etwas seltsam. Zugegeben es ist Etwas, was man sich immer wieder vor die Augen führen muss, dass man sich schon der Öffentlichkeit zeigt und Menschen, die man nicht kennt, etwas erzählt oder zeigt, was man vielleicht den Menschen, die man einfach so auf der Straße treffen würde wahrscheinlich nicht so ohne weiteres erzählen würde. Aber die Scheu dies zu tun, muss man als Blogger einfach hinter sich lassen und nicht großartig darüber nachdenken. ;)

Zurück zum Interview. Erstmal habe ich überlegt, wieso ich überhaupt etwas schreiben sollte, wer soll sich für das, was ich zu sagen habe, interessieren? Zugegeben: an zu viel Selbstbewusstsein habe ich noch nie gelitten! ;) Aber naja, vielleicht mag ja doch jemand, was du da machst? Warum eigentlich auch nicht?! Seit April ist dann ja doch dann etwas Zeit vergangen und nun habe ich es doch geschafft und dann war es doch innerhalb von nicht mal einer halben Stunde niedergeschrieben. Das war im Prinzip dann ganz einfach: Es gab vorformulierte Satzanfänge (unten fett hervorgehoben), die ich dann ergänzen sollte.

Wer neugierig ist kann gerne das ganze hier sich anschauen und lesen (KLICK). Und … bitte nicht alles zu ernst nehmen. ;)

Für die Klick-Faulen ;) unter Euch gibt es den Text auch noch mal hier:

__________________________________________

Also ich bin Julia und beschäftige mich in meinem Alltag mit der Suche nach dem Sinn des Lebens und lauter anderen unnötigen Sachen, die aber entweder meine Brötchen bezahlen oder aber wahnsinnich Spaß machen. Eins der Dinge, die Spaß machen, ist die Fotografie.

Der Name meines Blogs lautet: julia f. Fotografie (klingt nicht wirklich cool, aber muss es das umbedingt?! ;D ) und beschäftigt sich mit taddaaaa … Trommelwirbel … der Fotografie.

Zum bloggen bin ich gekommen, durch zahlreiche andere Fotoblogs (die meisten davon aus Amerika), die mich fotografisch inspiriert haben. Durch die Verfolgung dieser Blogs wuchs der Wunsch so etwas auch zu haben. Eine Möglichkeit zu haben, meine Fotos in der Form zu zeigen, die ich selbst bestimmen kann. Ich bin schon etwas länger Mitglied bei flickr und der fotocommunity, habe mich dort aber immer etwas eingeschränkt gefühlt – sei es optisch oder durch die Uploadbegrenzung.

Drei Dinge die ich beim bloggen besonders liebe

1) Der Austausch. Durch die Kommentarfunktion, hat man die Möglichkeit, sich zu den Bildern zu äußern. Ich bin offen für jede Kritik. Ich sage immer: ob positiv oder negativ – Hauptsache konstruktiv. Man lernt (auch wenn nur virtuell) andere Blogger kennen und versteht sich durch das gemeinsame Hobby, Leidenschaft, Berufung.

2) Die Freiheit, das zu veröffentlichen, wonach mir der Sinn steht.

3) Das Gefühl, etwas Sinnvolles (hmm ;D) von sich im world wide web zu hinterlassen. Trifft nicht immer zu, aber man könnte es theoretisch. :)

Drei Dinge auf die ich beim bloggen gerne mal verzichten würde

SPAM, SPAM, SPAM.
Ich bin jetzt mal so dreist, und ergänze das Ganze um den Zusatz „was ich mir beim Bloggen gerne wünschen würde:“ Und zwar würde ich es mir sehr wünschen, dass die Besucher mir etwas mehr Feedback (siehe oben) da lassen, bevor sie gehen. Was gefällt? Was stört? Was könnte ich anders machen? Was “geht gar nicht”?! Ich bin für die Nutzung der Kommentarfunktion. :) Als Alternative kann man mich aber auch direkt über meinen Blog anschreiben.

Der wichtigste Moment in meiner bisherigen „Blog Laufzeit“ war Da ich noch nicht sehr lange blogge, kann ich zu diesem Punkt nicht so viel erzählen. Bis jetzt war es dann wohl der erste Kommentar, der damals von einer total fremden Person kam. Es war ein tolles aber zugleich auch ein sehr seltsames Gefühl, dass es da draußen doch Menschen gibt – fremde Menschen – die meinen Blog lesen / sich anschauen (ist ja ein Fotoblog) die nicht von mir dazu genötigt wurden. :)

Ein Tool/Plugin/… welches mir mein Blogger Leben erleichtert hat WordPress und das ProPhoto Theke

Anzahl der E-Mails/Kommentare welche ich täglich erhalte/schreibe Da ich noch ja noch ein Blog”anfänger” bin – nicht sehr viele. Es gibt Tage da kommen um die 5 Kommentare nacheinander an, es gibt aber auch Tage … Wochen da höre ich nichts von meinen Lesern.

Drei Blogs welche ich gerne weiterempfehlen möchte

1) den ersten Platz teilen sich  KWERFELDEIN von Martin Gommel Krolop-Gerst.com von Martin Krolop und Marc Gerst – die Blitz-Gurus :)

2) SISTERS – diese zwei Schwestern schaffen es jedes mal ein Lächeln auf mein Gesicht zu zaubern.

3) Die reinen Fotoblogs werde ich hier wohl aus Platzmangel nicht nennen können. Außerdem sind diese so unterschiedlich, dass ich da keinen Favoriten rauspicken konnte.

Was ich sonst noch so los werden will Öhm… wie war das noch mal mit dem Weltfrieden?! ;) Möchte mich für die Möglichkeit bedanken, meinen Blog hier vorstellen zu dürfen und mich auch an dieser Stelle (beim Autor dieses Blogs) entschuldigen, dass ich mir für das Ausfüllen dieses Interviews so viele Wochen gelassen habe und es jetzt doch innerhalb von nicht mal einer halben Stunde erledigt habe.

So erreicht Ihr mich:

über die Kontaktfunktion auf meinem Blog julia f. Fotografie oder auch bei Facebook

__________________________________________

Vielen Dank nochmal an Sebastian für diese Möglichkeit.

Wenn Dir der Artikel gefallen hat, abonniere doch den RSS-Feed von julia f. Fotografie und bleibe immer auf dem Laufenden! Danke.

|teile auf facebook|teile auf twitter|teile per mail|Kontakt|rss|nach oben
  • Hey Julia,

    vielen Dank für den Hinweis auf das Interview. Hat mir echt Spaß gemacht deine Antworten zu lesen und auch der Kontakt mit dir war echt klasse. Deinen Blog werde ich selbstverständlich weiterverfolgen und deine Bilder beim anschauen genießen!

    Grüße
    Sebastian

  • ach, wundert mich nicht wirklich. Ich jedenfalls habe selten nen Fotoblog mit so hübschen bunten (!!!) Bildern gesehen, die dann auch noch richtig richtig gut und benutzerfreundlich präsentiert werden. Das Interview hast du dir schon verdient – Und ich bin wohl so ein „Fremder“, der sich die Bilder hier anschaut :D

  • Ach tut das gut! Mehr davon! :)

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Required fields are marked *

*

*

G E F Ä L L T   E S   D I R   A U C H ?