Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00e2320/blog/wordpress/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Stories are gifts – SHARE! » julia f. Fotografie

Stories are gifts – SHARE!

Oft werde ich gefragt, warum ich blogge? Welchen Zweck das Ganze hier haben soll? Es ist ganz einfach:

Die Welt ist voller schöner Dinge, dass ich mich manchmal gezwungen fühle diese Dinge festzuhalten und mit anderen Menschen zu teilen. Ich fotografiere leidenschaftlich gern. Als ich damit angefangen habe und die Ergebnisse nach einiger Zeit etwas ansehnlicher wurden, kam das Bedürfnis auf, die Bilder mit der Welt zu teilen. Ich zeige Fotos, manchmal schreibe ich auch etwas dazu (nein das Schreiben gehört definitiv nicht zu meinen Stärken) und hoffe sogar manchmal Jemanden mit den Bildern zu „erreichen“, egal ob es einfach nur (in meinen Augen) schöne Gegenstände sind oder Geschichten, die mich bewegen sind, wie es zum Beispiel im letzten Beitrag der Fall war.

Es sind einerseits banale Fotografien von Gegenständen, die man so in einem Krankenhaus vorfinden kann, andererseits habe ich versucht mit diesen Fotos Bilder in den Köpfen der Menschen zu bewegen. Ob man beim Betrachten an Menschen aus der eigenen Familie denken muss, die man mal im Krankenhaus besucht hat oder auf einmal ganz andere Geschichten hoch kommen – denn wenn das geschieht, habe ich das Ziel schon fast erreicht. Das Ziel, die Beobachter, dazu zu bewegen, 1 Sekunde länger auf das Bild zu schauen und nachzudenken.

Die Bilder habe ich übrigens in unserem hoteleigenen Starbucks in New York gemacht. Ja ich habe auch gestaunt – ein Starbucks vor der Hotellobby – das gibt es wahrscheinlich auch nur in Amerika. Das Motto der Weihnachtsaktion, passte so gut zu dem, was ich HIER mache, dass ich die Becher unbedingt festhalten musste. :)

Auf dem Becher stand übrigens noch der folgende Satz: „I talked to a stranger once for an hour over coffee. We’re not strangers any longer.“ Dieser Satz alleine hat mich schon „erreicht“ und das Motto „Stories are gifts – SHARE!“ noch mehr verstärkt. :)

Wir können über gemeinsame Themen reden und sind nicht alleine. Ob in der Realität oder online, ob durch gesprochene oder geschriebene Wörter oder eben wie ich durch Fotos – erzählt Eure Geschichten!

Wenn Dir der Artikel gefallen hat, abonniere doch meinen RSS-Feed und bleibe immer auf dem Laufenden! :)

PS: Freue mich – wie immer – sehr über Feedback! Nutzt doch mal die Kommentarfunktion hier etwas weiter unten auf dem Blog! :)

|teile auf facebook|teile auf twitter|teile per mail|Kontakt|rss|nach oben
  • Hach… Tolle Artikel.
    Das ist auch mein Ziel mit meinen Fotos. Geschichten erzählen.
    Und das Motto von Starbucks finde ich ziemlich cool!

  • Bloggen ist Einstellungssache. Der Eine möchte gern immer tiefgreifende Dinge erzählen und zeigen, dem Anderen (wozu ich mich auch zähle) ist es wurscht ob die Beiträge tiefgreifend und voller Erkenntnisse steckt, er (oder sie) zeigt auch mal nur Bilder zu einem Thema.

    LG Alexander

  • Das unterschreibe ich! Wunderschön in Worte gefasst!

    Weiter so!

  • Hallo Julia, vielen Dank für dieses Geschenk – ist ist doch einfach wunderbar, andere Menschen zu erfreuen ohne gleich eine Gegenleistung zu erwarten. Mit dieser Einstellung macht das Bloggen doch gleich viel mehr Spaß! Viele Grüße, Tina

  • Ich finde gut, was du geschrieben hast und dass du es geschrieben hast. Mit Bildern Geschichten erzählen, egal ob sie nun mit einem Text ausgeschmückt sind oder nicht, sollte Ziel eines jeden sein. Manchmal erscheint es für einen Außenstehenden schwer sich in Bilder hinein zu versetzen, aber ich glaube nahezu jedes Bild hat einen Grund für seine Existenz und der Urheber drückt ja meistens nicht ohne Grund auf den Auslöser. Sie sind für die Zukunft festgehaltene Emotionen. Stützen für die, mit der Zeit verblassende, Erinnerung.

  • Wunderschöner Artikel.
    Ich frage mich immer wie Du dieses Rot so schön warm hin bekommst.
    Wenn Du dafür ein Preset hast, rüber damit :D

  • Ich verfolge deinen Blog nun ja schon länger, aber kommentiere irgendwie nie. Dabei machst du so schöne Fotos und wie hier – so schöne Einträge im Allgemeinen. Die Bilder bzw. die Kampagnie von Starbucks hast du wirklich gut aufgegriffen :) Ich denke auch, dass Bloggen sehr viel damit zu tun hat sich mit zu teilen, eine Geschichte zu erzählen, wobei es natürlich bei der Fotografie oft noch mehr darum geht. =)

  • Also ich muss dir erst einmal widersprechen. Das Schreiben gehört meines erachtens nach schon zu deinen Stärken. Der Beitrag ist wirklich ganz toll geschrieben und hat mich gleich animiert hier einen Kommentar zu schreiben. Deine Bilder gefallen mir auch besonders gut. Ist der HIntergrund von dem ersten Bild bearbeitet oder war dort tatsächlich so ein wunderschöner, unriher HIntergrund?

  • Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare, Ihr glaubt gar nicht, wie wichtig mir diese sind.

    @Markus Hasart mit den Worten „aber ich glaube nahezu jedes Bild hat einen Grund für seine Existenz und der Urheber drückt ja meistens nicht ohne Grund auf den Auslöser“ sprichst du mir aus der Seele! :)

    @Chris Ich habe da leider keine Presets. Bearbeite alle Bilder individuell.

    @De-Tail Findest du? Ich finde es zumindest nicht immer sehr einfach die passenden Worte zu den Gedanken in meinem Kopf zu finden. Ach und der Hintergrund auf dem ersten Bild ist eigentlich eine ziemlich hässliche Tapete (oben) und eine marmorierte Tischplatte (unten) im Starbucks. Durch die offene Blende sieht man es nur nicht genau, was es ist. ;)

  • Ein toller Beitrag, klasse Bilder hier werde ich sicher noch öfters mal vorbei schauen, weiter so.
    Gruß Kalle

  • Mit Verlaub, du schaffst es mich immer wieder sprachlos zu machen, du spielst mit der Fotografie und lässt deine Bilder für dich sprechen. Bemerkenswert und aus meiner Sicht eine wirklich außergewöhnliche Begabung. Du triffst mit dem was Du hier zeigst wirklich ein aussagekräftiges Thema und hoffe dass Du weiterhin mit soviel Hingabe deine perfekten Aufnahmen darstellst.

    Du bist mit Verlaub .. ein wirklicher Profi !

    Martin J.

  • […] mal ein Beitrag, der absolut nichts mit Fotografie zu tun hat. Doch getreu dem Motto „Stories are gifts – SHARE!“ teile ich mit Euch. :) Diejenigen, die mir auf facebook oder twitter folgen, wissen bereits, dass […]

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Required fields are marked *

*

*

G E F Ä L L T   E S   D I R   A U C H ?